Logo der Gemeinde Dornburg

Klimaschutzprojekt der Gemeinde Dornburg

Nach erfolgreichem Umstieg der Wasserbeheizung auf Solarabsorbertechnik soll ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Um die hohen Anforderungen an die Qualität des Schwimmbeckenwassers zu erfüllen, müssen die Becken während der jährlichen Badesaison als auch mehrere Wochen vor der Eröffnung, dauerhaft filtriert und chemisch aufbereitet werden. Herzstück dieses Prozesses sind die Umwälz- und Prozesspumpen in der Wasseraufbereitung, welche das Wasser erst in Bewegung setzten müssen.

Die Bestandspumpen, gesamt 7 Stück, sind rd. 20 Jahre alt und nicht regelbar.

Hingegen kann die die neue Pumpengeneration mittels Frequenzumrichter punktgenau gesteuert werden, damit nur noch die exakt benötigte elektrische Energiemenge verbraucht wird.

Ziel der Maßnahme ist es jährlich rd. 46.000 KWh Strom sowie rd. 28 Tonnen CO2 einzusparen.